Schneller ist möglicherweise nicht besser
Mark Sandoval, MD
Ich weiß nicht, ob Sie in Ihrer Praxis tägliche Trends beobachten, aber in meiner Notaufnahme schienen wir tägliche Trends zu haben. Ein Tag war vielleicht Psychiatrietag. Ein anderer Tag war Gastroenterologietag. Ein weiterer Tag war Traumatag und so weiter. Ich erinnere mich besonders an einen Tag. Es war Tachykardietag. Ein Patient hatte Vorhofflimmern mit schneller ventrikulärer Reaktion, ein anderer hatte Vorhofflattern, ein anderer eine Sinustachykardie infolge einer thyreotoxischen Krise, ein anderer eine Tachykardie infolge einer Urosepsis und der letzte eine anhaltende ventrikuläre Tachykardie.
Jeder dieser Menschen schwebte in Todesgefahr, nicht an zu viel, sondern an zu wenig Blutfluss. Wüsste man es nicht besser, könnte man schlussfolgern, dass mit steigender Herzfrequenz auch der Blutfluss proportional zunimmt. Doch mit dieser Schlussfolgerung liegen Sie falsch. Sobald die Herzfrequenz einen kritischen Wert erreicht, nimmt der Blutfluss mit zunehmender Herzfrequenz tatsächlich ab. Schließlich kann das Herz so schnell schlagen, dass praktisch kein Blut mehr nach vorne fließt und man stirbt, obwohl das Herz schnell schlägt. Dieses Phänomen entsteht, weil sich die Ventrikel nur mit einer bestimmten Frequenz füllen können. Wird diese Frequenz überschritten, füllen sie sich mit jedem Schlag weniger, und das Herz pumpt daher immer weniger Blut.
Ich möchte Ihnen sagen, dass der Teufel unserer Ärzteschaft zwei tödliche Tachykardie-Erkrankungen beschert hat. Diese Erkrankungen sind die Hauptursachen für Burnout und Dysphorie in unserem Beruf. Sie sind die treibenden Faktoren für unsere Ineffektivität als Gesundheitsdienstleister. Sie sind der Grund für die Frustration unserer Patienten mit dem Gesundheitswesen. Und wenn diese Erkrankungen in Ihrer Praxis nicht behandelt werden, werden Sie auch weiterhin relativ unfähig sein, dauerhafte Veränderungen im Leben Ihrer Patienten zu bewirken.
Die erste Tachykardie-Rhythmusstörung nenne ich „Zu-beschäftigt-ose“. Dieser Zustand entsteht typischerweise aus einer Kombination aus dem Wunsch, Gutes zu tun, und einem Mangel an lebendiger Verbindung zu Gott. Da wir unser Leben nicht von Gott abhängig machen, übernehmen wir zu viele gute Aufgaben und tun zu viele gute Taten, bis das Beste im Guten untergeht. Wir nehmen neue Aufgaben an, haben aber nicht die Zeit, sie angemessen zu erfüllen. Das führt zu zunehmender Ineffektivität bei den meisten, wenn nicht allen, unserer vielfältigen Aufgaben.
Zu den Symptomen der „Zu beschäftigt“-Krankheit zählen Frustration, Ungeduld, Hektik, Überstunden, Schlaflosigkeit aufgrund des Versuchs, alle Probleme vor dem Schlafengehen zu lösen, Entfremdung von der Familie, Angst vor nahenden Terminen, paradoxes Aufschieben und eine allgemeine Unzufriedenheit mit dem Leben.
Dieser uns allen bekannte Zustand muss in jedem unserer Leben angegangen und überwunden werden, sonst werden wir weiterhin unter den oben genannten unangenehmen Symptomen leiden. Es erfordert eine ständige Gemeinschaft mit unserem Herrn, in der wir ihm jeden Plan und jede Gelegenheit zu Füßen legen, die wir je nach seinem Willen annehmen oder aufgeben können. Dies war die Realität im Leben Jesu, und es muss auch in unserem Leben Realität werden. Wenn dies zur Praxis wird, werden wir öfter „Nein“ sagen und unser Leben regelmäßig überprüfen, um zu beurteilen, ob wir unsere Prioritäten mit maximaler Effektivität verfolgen.
Ich nenne die zweite Tachykardie-Rhythmusstörung „Consultus brevis“ oder „Kurzkonsultationssyndrom“. Diese Erkrankung ist darauf zurückzuführen, dass das medizinische und finanzielle System darauf drängt, mehr Patienten in kürzerer Zeit zu behandeln, in der Regel gegen geringere Vergütung. Während Krankenhäuser und Ärzteverbände nach höheren Einnahmen streben, Versicherungen und Regierungen versuchen, die Vergütung zu senken, die Verschuldung durch medizinische Ausbildung und Praxis sowie die Personalkosten steigen und die Diskrepanz zwischen der Zahl der verfügbaren Ärzte und den steigenden Gesundheitsbedürfnissen der Patienten zunimmt, verkürzt sich die für Konsultationen zur Verfügung stehende Zeit und die Zahl der Patienten, die pro Tag behandelt werden, steigt.
Zu den Symptomen eines Consultus brevis zählen bei den Patienten Unzufriedenheit mit dem Gesundheitswesen insgesamt, Frustration über ihren Gesundheitsdienstleister und die Qualität der dort erbrachten Versorgung, das Gefühl, dass der Anbieter keine Zeit hat, sich ihre Bedürfnisse anzuhören, die über die oberflächlichen und unmittelbaren Gesundheitsbeschwerden hinausgehen, und schließlich die Suche nach Zweitmeinungen oder alternativen Heilmethoden, bei denen man verstanden und betreut wird.
Zu den Symptomen eines Consultus brevis beim Arzt gehören ein ständiges Gefühl der Hektik den ganzen Tag über, Frustration über Patienten, die mit einer langen Liste von Beschwerden kommen, die behandelt werden müssen, die Angst, die Büchse der Pandora zu öffnen, wenn emotionale oder spirituelle Probleme angesprochen werden, die starke emotionale Reaktionen wie Weinen auslösen und deren Lösung viel Zeit in Anspruch nimmt, Erschöpfung am Ende des Tages und Unzufriedenheit mit dem eigenen Ziel und der eigenen Praxis, die zu Burnout führt. Diese zweite Tachydysrhythmie wird im weiteren Verlauf dieses Artikels behandelt.
Nachdem ich diese allzu häufigen Leiden beschrieben habe, wollen wir nun ernst werden. Als Siebenten-Tags-Adventisten im Gesundheitswesen hat Gott uns eine Verantwortung anvertraut, die sogar noch größer ist als die eines Pfarrers. „Fachleute, gleich welcher Berufung, brauchen göttliche Weisheit. Aber der Arzt braucht diese Weisheit ganz besonders im Umgang mit allen Arten von Seelen und Krankheiten. Seine Position ist sogar noch verantwortungsvoller als die eines Predigers des Evangeliums. Er ist berufen, ein Mitarbeiter Christi zu sein, und er braucht feste religiöse Prinzipien und eine feste Verbindung zum Gott der Weisheit.“ {5T 439.2}
Was ist unsere Aufgabe? Sie ist in erster Linie die Rettung von Seelen. „Der Erlöser erwartet von unseren Ärzten, dass sie die Rettung von Seelen zu ihrer ersten Aufgabe machen.“ {MM 37.2} „Jeder Arzt, ob er es anerkennt oder nicht, trägt Verantwortung für die Seelen und die Körper seiner Patienten. … Jeder Arzt sollte ein hingebungsvoller, intelligenter Missionar des Evangeliums sein, der mit dem himmlischen Heilmittel für die sündenkranke Seele ebenso vertraut ist wie mit der Wissenschaft der Heilung körperlicher Krankheiten.“ {MM 31.1}
Wir wissen das. Wir erkennen das an. Wir legen Wert darauf, spirituelle Begleitung, einschließlich des Gebets mit Patienten, in unsere medizinische Praxis zu integrieren. Und es gibt wunderbare Zeugnisse davon, wie der Herr in diesen kurzen spirituellen Begegnungen durch uns gewirkt hat, um das Leben unserer Patienten zu verändern. Aber entspricht dies Gottes Vision für seine medizinischen Missionare der letzten Tage?
Ich fürchte, der Versuch, spirituelle Fürsorge in ein System zu bringen, das von Consultus brevis geplagt ist, ist wie eine Bluttransfusion für einen Anämischen mit lebensbedrohlicher Tachykardie. Die Bluttransfusion erhöht zwar den Blutfluss ein wenig, aber wenn sie nicht mit der Wiederherstellung des Herzrhythmus einhergeht, wird sie letztlich wenig bewirken. Spirituelle Fürsorge in ein kaputtes System zu bringen, hilft zwar ein wenig, aber wie viel mehr könnte erreicht werden, wenn wir die schwierige Entscheidung treffen würden, jedem Patienten mehr Zeit zu widmen UND spirituelle Fürsorge in unseren Praxen zu praktizieren?
Ich stand vor fast zehn Jahren vor dieser schwierigen Entscheidung. Je mehr ich vom Geist der Weissagung las, desto mehr wurde mir klar, dass ich meine Praxis ändern musste. Ich steckte im üblichen Kreislauf von Klagen, Diagnosen, Rezepten … Klagen, Diagnosen, Rezepten fest, und ich las, ich müsse „aufklären, aufklären, aufklären“. {CD 256.2} Ich las auch: „Ein Arzt, der den moralischen Mut besitzt, seinen Ruf aufs Spiel zu setzen, indem er mit einfachen Fakten aufklärt, das Wesen von Krankheiten und ihre Vorbeugung sowie die gefährliche Praxis des Rückgriffs auf Medikamente aufzeigt, wird es schwer haben, aber er wird leben und leben lassen … Wenn er ein Reformer ist, wird er offen über falsche Gelüste und verderbliche Zügellosigkeit sprechen, beim Anziehen, Essen und Trinken, über die Überanstrengung, in einer bestimmten Zeit viel Arbeit zu erledigen, was sich verderblich auf die Stimmung und die körperlichen und geistigen Kräfte auswirkt.“ {MM 222.1}
Mir wurde klar, dass ich, wenn ich so praktizieren wollte, wie Gott es von den Ärzten der Siebenten-Tags-Adventisten verlangte, mehr Zeit für jeden Patienten brauchte, um auf seine spirituellen und emotionalen sowie körperlichen Bedürfnisse einzugehen. Wenn ich aufklären, aufklären, aufklären wollte, brauchte ich dafür Zeit. Von dieser Notwendigkeit überzeugt, suchte ich nach verschiedenen Möglichkeiten, meinen Einfluss auf die Patienten zu verbessern. Da mir selbst nur begrenzt Zeit für jeden Patienten zur Verfügung stand, begann ich, Handzettel zu häufigen Beschwerden (Diabetes, Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, Fettleibigkeit usw.) zu entwickeln, mit denen ich in der Klinik zu tun hatte. Darin bot ich mehr Informationen und Anleitungen, als mir persönlich die Zeit dafür zur Verfügung stand. Ich begann das Gespräch mit dem Patienten und verwies ihn dann zur weiteren Aufklärung auf die von mir erstellten Materialien.
Mir wurde klar, dass mehr Aufklärung nötig war, und so begann ich mit der Arbeit an einer Website, die zusätzliche Gesundheitsinformationen bieten sollte. So konnte ich ihnen nicht nur ein Handout geben, sondern sie auch auf meine Website verweisen, wo sie weitere Ressourcen finden konnten. Ich betete häufig mit den Patienten und konnte ihr Leben tatsächlich verbessern. Aber ich wusste, dass es noch mehr geben musste. Ich war immer noch unzufrieden damit, wie viele Patienten die erhaltenen Informationen einfach ignorierten und sich auf Medikamente verließen, um ihren Zustand zu „kontrollieren“. Nach einiger Zeit wurde mir klar, dass ich eine spezialisierte Praxis für Lebensstil brauchte, in der Aufklärung und nicht Medikamente im Mittelpunkt standen.
Kurz gesagt: Ich wechselte zum Uchee Pines Institute, um zu lernen, wie ich meine Patienten mit Lebensstil und Naturheilmitteln aufklären und behandeln kann, wie ich es im Spirit of Prophecy gelesen hatte. In diesem Umfeld konnte ich jedem Patienten viel Zeit widmen. So hatte ich nicht nur Zeit, ihre Krankengeschichte zu erforschen und ihren Lebensstil zu verstehen, sondern auch ihre Traumata, Beziehungsprobleme und spirituellen Wege. Ich begann, eine tiefere Verbindung zu meinen Patienten aufzubauen und mich tiefer in ihr Leben hineinzuversetzen. Ich hatte keine Angst mehr, die Büchse der Pandora zu öffnen, denn ich hatte nun Zeit, mich mit dem auseinanderzusetzen, was heraussprudeln würde.
Ich erkannte, dass die körperlichen Krankheiten meiner Patienten nicht das eigentliche Problem waren. Sie waren lediglich die Manifestation des Problems. Ich erkannte und verstand die emotionalen und spirituellen Probleme, die die Ursache der körperlichen Krankheiten waren, und lernte im Gebet, wie ich diese Probleme angehen konnte. Der Heilige Geist schenkte mir in verschiedenen Konsultationen Weisheit und Einsicht. Und noch etwas Wunderbares geschah: In meiner Praxis begannen Patienten, ihr Leben Christus zu übergeben! Ich lehrte sie nicht nur, sich gesund zu verhalten, sondern führte sie auch zum Erlöser, der ihre seelischen Wunden heilen und ihnen die Kraft geben würde, diese gesundheitsfördernden Lebensprinzipien erfolgreich umzusetzen und beizubehalten.
Es kommt nicht selten vor, dass Patienten in meiner Praxis ihr Leben Christus übergeben. Oft fließen Tränen des Schmerzes und der Angst, wenn wir ihre Traumata der Vergangenheit und ihre Zukunftsängste ansprechen. Und es fließen Tränen der Freude, wenn sie die Liebe Gottes für sie und die Freiheit, die er ihnen jetzt schenkt, sehen und glauben. So soll unsere Praxis nach Gottes Willen sein. Ziel ist nicht so sehr die Heilung des Körpers, sondern die Heilung der Seele. Und diese Heilung braucht Zeit!
Ich möchte Sie mit folgendem Gedanken herausfordern: Wenn Gott uns als seine medizinischen Missionare der letzten Tage auserwählt hat, um ein Volk auf die baldige Wiederkunft unseres Erlösers vorzubereiten, und wenn unsere Fähigkeit, diese Aufgabe im Leben eines Patienten wirklich zu erfüllen, davon abhängt, dass wir uns neben den Problemen des Lebensstils und der Krankheiten auch ausreichend Zeit nehmen, um uns mit den Problemen des Herzens und der Seele zu befassen, was sind Sie bereit zu tun, um diese Zeit für Ihre Patienten zu schaffen?
Sind Sie bereit, die Kritik Ihres Krankenhauses oder Ihrer Ärzteschaft in Kauf zu nehmen? Sind Sie bereit, die Einnahmeverluste zu riskieren, die durch die geringere Anzahl an Patienten pro Tag entstehen? Sind Sie bereit, das System, das den „Consultus brevis“ fördert, zu verlassen und alternative Formen der Gesundheitsversorgung zu erkunden, die es Ihnen ermöglichen, auf die spirituellen, emotionalen und physischen Bedürfnisse Ihrer Patienten angemessen einzugehen und sie zum Fuß des Kreuzes und zu einer rettenden Beziehung zu Christus zu führen?
Ich weiß, das ist ein beängstigender Gedanke. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als ich diese Entscheidung traf. Es war, als stünde ich in völliger Dunkelheit am Rande einer Schlucht und Gott forderte mich auf zu springen. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie Gott mich und meine sechsköpfige (jetzt achtköpfige) Familie finanziell unterstützen sollte. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie ich den Rest meines Studienkredits für Medizin abbezahlen sollte. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie mein Leben aussehen würde. Ich hatte Angst um meine Fähigkeiten und meinen Ruf. Aber eines kann ich Ihnen ehrlich sagen: Ich habe eine Praxis, die mich absolut zufriedenstellt. Ich verdiene wenig Geld, aber Gott sorgt für unseren Lebensunterhalt. Aber ich habe eine Praxis, die erfüllend und erfreulich ist und das Leben meiner Patienten nachhaltig prägt. Ich habe erfolgreich einen kurzen Konsultationstermin behandelt und ernte jetzt die Früchte meiner Arbeit.
Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, die „Kardioversion“ der Konversion anzuwenden und den Consultus brevis in Ihrer eigenen Praxis erfolgreich zu behandeln, damit Sie all das sein können, wozu Gott Sie berufen hat. Möge Gott Sie segnen, während Sie mit dieser Entscheidung ringen und wie sich diese auf Ihr Leben und Ihre Praxis auswirken wird. Ich bete für Sie.
Das heißt nicht, dass alle Adventisten in ein Lifestyle-Zentrum ziehen und Naturheilkunde praktizieren müssen. Es bedarf genauer Diagnostik, fachkundiger Akutversorgung und restaurativer chirurgischer Eingriffe. Aber wir alle, unabhängig von unserer Praxis, brauchen mehr Zeit für unsere Patienten, wenn